Akkordeonfreunde Grötzingen e.V.


Über uns

Titelbild
Wir sind ein Verein, der mittlerweile seit 62 Jahren mit seinem Orchester dem überwiegend Grötzinger Publikum Akkordeonmusik in all seinen Facetten darbietet. Von klassischer Musik über Original-Akkordeonmusik bis hin zu populärer Film- Musical- und Unterhaltungsmusik haben wir die ganze Bandbreite von Musikstilen in unserem Repertoire. Über die Jahre haben wir uns zu einem ambitionierten Orchester entwickelt, das mit seinen vielseitigen Konzertprogrammen für neuen Schwung im Grötzinger Konzertkalender sorgt.
Nach einer längeren Pause haben wir in 2019 erfolgreich am Waldbronner Musikpreis sowie am World Music Festival in Innsbruck teilgenommen und bei beiden Wettbewerben das Prädikat „ausgezeichnet“ erspielt.
Unser Orchester besteht aus 30 Spielerinnen und Spielern im Alter von 19 bis 80 Jahren. Zusammen mit unserem Dirigenten Daniel Hennigs treffen wir uns jeden Mittwoch in der Grötzinger Begegnungsstätte zur Probe.
Aber Akkordeonspielen ist nicht die einzige Betätigung, der man in unserem Verein nachgehen kann. Ein mittlerweile besonders bemerkenswerter Vereinsbereich ist die Theatergruppe. Inzwischen weit über die Grenzen von Grötzingen hinaus bekannt, führen unsere Laienspieler jedes Jahr ein Theaterstück auf. Auch große musikalische Gemeinschaftsprojekte mit Orchester haben wir schon auf die Beine gestellt. Unter anderem brachten wir My Fair Lady, das Weiße Rössl, das Schwarzwaldmädel und zuletzt das Wirtshaus im Spessart auf die Bühne.
Seit vielen Jahren sammelt der Förderkreis der Akkordeonfreunde in regelmäßigen Abständen das Grötzinger Altpapier. So sind wir eine verlässliche Größe der kommunalen Wertstoff-Entsorgung. Daneben kann man sich auch in unserer Sportgruppe körperlich betätigen.
Bei den jährlich im Wechsel stattfindenden Sommerevents „Grötzinger Kulturmeile“ bzw. dem „Quetschkommodefescht“ findet man die bekannt gute Vereinsküche der Akkordeonfreunde.
Wenn Sie noch mehr über uns erfahren möchten, besuchen Sie uns einfach auf unserer Website: akkordeonfreunde.de
Kontaktdaten:
Akkordeonfreunde
Grötzingen e.V.
Heinrich-Kurz-Str. 22
76229 Karlsruhe
eMail: vorstand@akf-groetzingen.de